Das Gesundheitsprojekt „Fit ist der Hit“ an der Dr.-Theo-Schöller-Grundschule

Seit mittlerweile 14 Jahren ist das Gesundheitsprojekt „Fit ist der Hit“ ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit und fest in unserem Schulprofil verankert. Im Schuljahr 2007/08 wurde das Gesundheitsprojekt als Langzeitprogramm an unserer Schule ins Leben gerufen. Der Anlass dafür war die damals schlechte gesundheitliche Verfassung unserer Schulanfänger, insbesondere ihre Übergewichtigkeit.  Daraufhin bildeten wir ein  Gesundheitsteam aus mehreren Lehrkräften, das seitdem in  Zusammenarbeit mit unserem Hort und mit Unterstützung von Gesundheitsamt und Sportservice der Stadt Nürnberg vielfältige und kreative Maßnahmen und Aktionen auf die Beine gestellt hat.

Unser Konzept

Das Gesundheitsprojekt beruht auf den drei Säulen „Ernährung“, „Bewegung“ und „Entspannung“. Während im ersten Jahr die gesunde Ernährung, im zweiten Jahr die Bewegung und im dritten Jahr die Entspannung im Mittelpunkt stand, so haben wir in den letzten Schuljahren unseren Focus auf alle drei Säulen gleichermaßen gelegt und bewährte Maßnahmen der vorhergehenden Jahre konsequent weitergeführt.

Unsere Ziele

Die Ziele unseres Gesundheitsprojektes werden jedes Jahr neu diskutiert, sind jedoch die gleichen geblieben: Nach wie vor wünschen wir uns, dass 75% der Grundschüler ein gesundes Pausenfrühstück in der Schule dabeihaben.  Dazu gehört ein gesundes Brot oder Brötchen mit salzigem Belag, etwas Obst oder Gemüse und ein gesundes Getränk.

Des Weiteren sollen 90% der Kinder in einem Gesundheitstest, in dem das Wissen über gesunde Ernährung abgefragt wird, die Note 1 bis 3 erzielen.

Im Bereich der Bewegung wünschen wir uns, dass die Kinder in ihrer Freizeit vermehrt Sport treiben. Sie sollen Interesse an neuen Sportarten entwickeln und vermehrt Sportvereinen beitreten.

Im Bereich der Entspannung wünschen wir uns, dass die Kinder die Möglichkeit erhalten eine ruhige und entspannte Pause zu verleben sowie vermehrt verschiedene Entspannungstechniken und –Übungen im Unterricht kennen lernen.

Unsere Maßnahmen

Die Maßnahmen zum Schwerpunkt „gesunde Ernährung“ sind seit Anfang des Projekts in unserem Schulprogramm fest verankert und sollen auch so weitergeführt werden. Dazu gehören:

Gemeinsames Pausenfrühstück jeder Klasse im Klassenzimmer vor der regulären Pause, Elternabende „Gesundes Pausenfrühstück für Schulanfänger“ und „Kinderlebensmittel und Werbung“, Eltern-Kind-Kochkurse, Thema „Gesunde Ernährung“ im Unterricht aller Jahrgangsstufen mit Arbeit an der Ernährungspyramide, Identifikationsfigur Stofftier „Affe Fitti“, der regelmäßig das Pausenfrühstück der Kinder inspiziert, Gesundheitspass für jedes Kind, in dem ein gesundes Pausenfrühstück mit Stempeln honoriert wird, unangekündete Überprüfungen des Pausenfrühstücks aller Klassen mit Urkunden- und Preisverleihung, Durchführung eines Gesundheits-Wissenstests für alle Jahrgangsstufen, Erstellung eines „Mini-Kochbuchs für Fittis“ und Durchführung eines Aktionstages „Kochen im Klassenzimmer“ sowie Lehrerfortbildungen zum Thema  „Gesundheit“. Seit Mai 2011 nimmt unsere Schule am „Bayrischen Schulfruchtprogramm“ teil und erhält deshalb jede Woche eine gemischte Obst- und Gemüsekiste, vom regionalen Bioanbieter „Hutzelhof“, für jede Klasse.

So schmeckt ein gesundes Pausenbrot
Wir kennen uns aus! So viel Zucker versteckt sich in Lebensmitteln.

Die Maßnahmen zum Schwerpunkt „Bewegung“ sind seit dem vorletzten Schuljahr im Schulprogramm verankert. Dazu gehören:

Verteilung der Broschüre „Kids aktiv“ des Sportservice mit Sportangeboten für Kinder in unserem Stadtteil, AG „Cheerleading“, unser Spielhof als Bewegungsangebot in Pausen, Unterricht und Freizeit, Ergänzung der Pausen-Spielkisten finanziert durch unseren Elternbeirat, Umfrage zur Mitgliedschaft in Sportvereinen und Interesse für Sportarten, Einbezug von Sportvereinen in den Sportunterricht, Training für das deutsche Sportabzeichen im Rahmen des Sportunterrichts, „Sport nach 1“–Sportarbeitsgemeinschaft Basketball für Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe, Tanzwettbewerb sowie „Kletterkurse“ für Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe, an der Kletterwand in der großen Turnhalle.

Die Maßnahmen zum Schwerpunkt „Entspannung“ sehen wie folgt aus: Erstellung einer Kartei mit Entspannungsübungen für den Unterricht, Vorlesepausen für die 1. und 2. Jahrgangsstufe, Neugestaltung und Verschönerung unserer Pausen-Ruhezone.

Die Neugestaltung und Verschönerung unserer Ruhezone war unser größtes Projekt in den letzten Schuljahren. Dies ist ein Rückzugsraum für unsere Schüler, wo sie während der Pausen, getrennt von den Mittelschülern, Ruhe und Entspannung finden können. Seit der Gestaltung des großen Spielhofes ist die Ruhezone nicht mehr so attraktiv und sollte nun neue Akzente bekommen.

Nach vielen Vorüberlegungen und auch einer Schülerumfrage zur Neugestaltung der Ruhezone wurde ein professioneller Plan für die Ruhezone erstellt, der im letzten Schuljahr noch vollständig umgesetzt werden konnte. Zur Zeit verschönern mehrere Picknicktische mit Sitzplätzen und ein Gartenhäuschen, zur Aufbewahrung von Spielen, Büchern und Sitzkissen bzw. Hockern unsere Ruhezone. Sehr beliebt bei den Schülern sind außerdem zwei Hängematten, die zum entspannten Schaukeln oder Lesen einladen.          

Die große Außen-Tafel sowie ein Stein-Rondell kamen zuletzt noch dazu, so dass man die schattige Ruhezone nun im Sommer auch als „grünes Klassenzimmer“ benutzen kann.  Seit dem letzten Schuljahr bereichern noch ein gemütlicher Strandkorb sowie zwei Sitzbänke unsere Ruhezone.

Ausblick auf das Schuljahr 2021/22

Im kommenden Schuljahr wollen wir unseren Zielen im Bereich Ernährung, Bewegung und Entspannung auf jeden Fall noch ein Stückchen näherkommen oder sie sogar erreichen. Unsere vielfältigen Maßnahmen sollen ebenfalls weiterlaufen und verstetigt werden. Außerdem ist geplant, dass die Ruhezone nun noch „grüner“ werden soll und eine weitere Verschönerung durch geeignete Pflanzen und Sträucher erhalten soll.

Unser Gesundheitsprojekt „Fit ist der Hit“ findet überall großen Anklang und positives Feedback. Wir können erfreut feststellen, dass bei unseren Kindern und deren Eltern eine Sensibilisierung des Gesundheitsbewusstseins eingetreten ist! Wir bleiben also weiterhin mit vollem Eifer und Elan dran!!!

So viele Fittis werden gesammelt!

Stefanie Mangen und das Gesundheitsteam