Schulberatung

An der Dr.-Theo-Schöller-Grundschule erhalten Sie auch in Dingen der Schulberatung Unterstützung.


Die Schulberatung betrifft vor allem vier Bereiche:

  • Schullaufbahnberatung: individuelle Beratung hinsichtlich der Wahl der Schullaufbahn und der allgemeinen Information über das schulische Bildungsangebot.
  • Beratung bei der Bewältigung von Schulproblemen, wie Lern- und Leistungsschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten und schulischen Konflikten.
  • Beratung von Schule und Lehrkräften zur Qualitätssicherung des Unterrichts.
  • Zusammenarbeit mit anderen Beratungsdiensten, besonders mit dem Mobilen Sonderpädagogischen Dienst, mit den Schulärztinnen, den Erziehungsberatungsstellen, mit dem Allgemeinen Sozialdienst, mit den Schulpsychologen u.v.m.


Unser Beratungsteam :

Judith Piepers, Beratungslehrerin

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Beratungstage sind Dienstag und Freitag


Andrea Adelmann, Schulpsychologin

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Tel: 0911 32179023
Telefonische Sprechzeit: montags 8.30 - 10.30 Uhr

(Ausführliche Infos zur schulpsychologischen Beratung vgl unten)


            

 Andrea Adelmann ist die für uns zuständige Schulpsychologin.

 

Schulpsychologische Beratung

Schulpsychologen/innen unterstützen das Zusammenleben und die Zusammenarbeit in der Schule durch psychologische Erkenntnisse und Methoden.

Staatliche Schulpsychologen/innen sind Psychologen/innen  mit einem Diplom oder einem Staatsexamen in Psychologie. Sie sind für mehrere Schulen zuständig.


Sie  beraten und helfen bei:

-    Lern- und Leistungsproblemen (z.B. Teilleistungsstörungen, Motivationsproblemen...)
-    speziellen Schullaufbahnentscheidungen  (z.B. Überspringen, vorzeitige Einschulung...)
-    schulischen Krisensituationen (z.B. Schulverweigerung, Aggressivität, Suizidversuch...)
-    Konfliktsituationen (z.B. Moderation in Eltern-Lehrer-Gesprächen...)

Sie arbeiten, je nach Möglichkeit  mit Schülergruppen (z.B. Selbstsicherheitstrainings, Training für aggressive Kinder...) und beraten das System Schule (Schulklima, Schulprofil...)


Schulpsychologische Maßnahmen


-    dienen in erster Linie der Problemklärung (Diagnose), Beratung und Betreuung
-    vermitteln, informieren, stützen, fördern und helfen
-    schaffen Kontakte zu weiteren Fachleuten (z. B. Therapeuten, Kliniken...)


Schulpsychologische Beratung

-    ist freiwillig.
-    ist kostenlos.
-    ist neutral.
-    unterliegt der Schweigepflicht.

Der Weg zum Schulpsychologen/ zur Schulpsychologin sollte über die Klassenlehrkraft, die Beratungslehrkraft oder die Schulhausinterne Erziehungshilfe am Schulhaus führen, kann aber auch direkt gegangen werden.


Kontakt:

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Sprechstunde: Mo 8.30 - 10.30 Uhr 

Adresse
GS Wahlerschule 
Holsteiner Str 2A
90427 Nürnberg
Tel    0911 / 321 790 23
FAX  0911 / 321 790 24

 

Hygienehinweis:

Mit der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an den Grund- und Mittelschulen kann auch wieder eine persönliche Beratung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften durch Beratungslehrkräfte sowie Schulpsychologinnen und Schulpsychologen erfolgen. Grundlage einer jeden persönlichen Beratung ist stets die strikte Einhaltung aller jeweils aktuell geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen. Psychologische Beratungsgespräche finden derzeit zur Wahrung der Schutz- und Hygienemaßnahmen vorrangig am Dienstsitz der Schulpsychologinnen und Schulpsychologen statt.

Folgende Rahmenbedingungen sind zu beachten:

  • Im Vorfeld einer persönlichen Beratung ist eine Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail notwendig.
    Die Beratungslehrkraft bzw. die Schulpsychologin/der Schulpsychologe entscheidet im Einzelfall, ob die Beratung im Weiteren telefonisch erfolgen soll oder ein direkter persönlicher Kontakt erforderlich ist.
  • Eine persönliche Beratung kann nur erfolgen, wenn bei den Ratsuchenden keine Covid-19-Erkrankung vorliegt bzw. keine Symptome, die auf eine Covid-19-Erkrankung hindeuten, beobachtet werden können.
  • In bestimmten Fällen kann eine Testdiagnostik durchgeführt werden. Auf interaktionsintensive Einzeltestverfahren, bei denen Materialien nicht ohne Einhaltung der Abstandsregeln vorgelegt werden, sollte verzichtet werden. Zur Durchführung von Testverfahren benötigen Schülerinnen und Schüler eigene Schreibutensilien.
  • Während der Beratungssitzung müssen die Abstandsregeln eingehalten werden, eine vorhandene Scheibe (Spuck-Niesschutz) steht zur Verfügung. Der Beratungsraum wird vor und nach einer Beratung gelüftet, in kleineren Räumen wird auch während der Beratung gelüftet. Oberflächen/Handkontaktflächen werden regelmäßig gereinigt.

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