Kl 1a SJ 2016/17


Die Klasse 1a mit Frau Kühn-Müller


Am Dienstag, den 14.2, durften die Klassen 1a und 1c nacheinander Herrn Krause begrüßen, der mit Ihnen im Klanglabor eine musikalische Reise unternahm. Gemeinsam wurden Töne zu den Bildern einer Geschichte gefunden - leises Reiben mit Essstäbchen für den Wind in den Bäumen oder Fußgetrappel für die chinesischen Kinder der Geschichte. Nachdem die Proben abgeschlossen waren, erzählte Herr Krause die Geschichte gemeinsam mit der musikalischen Untermalung der Kinder. Auch die Eltern durften sich beteiligen und beim letzten Bild ein Konzert mit unterschiedlich gefüllten Flaschen pusten. Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch eine kleine Überraschung: Einen Pflanzensamen, um wie der Junge in der Geschichte eine eigene Blume zu ziehen. Das war toll!

Fleißig wie die Weihnhachtsengelchen waren auch wir in den letzten Wochen. Beim Basteln am Nachmittag halfen uns die Eltern einen schönen Weihnachtsstern mit verschiedenen kleinen Anhängern zu erstellen. Es wurde tüchtig geklebt, geschnitten und verziert. Als kleine Stärkung zwischendurch gab es Lebkuchen, Plätzchen, selbstgebackene Köstlichkeiten und Kinderpunsch und die Eltern durften unsere Version von "Kling Glöckchen" hören. Mit vielen helfenden Händen konnten wir den Nachmittag richtig genießen und am Ende stolz unser Werk mit nach Hause nehmen. Vielen Dank an die Eltern für Ihre tolle Unterstützung!

In der zweiten Adventswoche besuchte die Polizei alle Klassen der Dr. Theo Schöller Grundschule. In der Klasse 1a ging es darum, woran man einen Polizisten erkennen kann und so durfte jedes Kind die Polizeimütze genau anschauen. Manche mutigen Kinder probierten sie sogar auf. Auch auf der Jacke der Polizeiuniform gab es einiges zu entdecken. Zum Abschluss lernten wir noch einen wichtigen Merkspruch für die Telefonnummer der Polizei, die 110! Mal sehen, wer sich am Montag noch daran erinnert.

 

Die Klasse 1a hat ihre erste Schulwoche hinter sich! Mit einem Lächeln und Vorfreude auf den Montag verabschieden wir uns voneinander!

Unterkategorien