Projektwoche ‚Plastikfrei‘

Als Umweltschule nahmen wir die Woche vom 14.-18. März zum Anlass, auf die Umweltbelastung durch Plastik hinzuweisen. Alle Klassen haben haben zu diesem Thema gearbeitet. Ein paar Eindrücke erhalten Sie hier:

Nikolausbesuch in den 1. Klassen

Am Montag war der Nikolaus mit zwei Engeln bei den Erstklässlern.
Schüler unserer Mittelschule haben diese vertrauensvolle Aufgabe übernommen und den Kindern viel Freude gebracht. Jedes Kind bekam ein Nikolaustütchen, das dankenswerter Weise vom Elternbeirat unserer Schule gepackt worden war. Auch die Lehrerinnen wurden bedacht.
Herzlichen Dank im Namen der Kinder und der Erwachsenen für diesen Einsatz!

Aktion Weihnachtstrucker

Bis heute haben wir bereits 50 Kisten für die Familien in Ost- und Südeuropa gesammelt, die von engagierten Eltern und vielen Klassen unserer Grund-und Mittelschule gespendet und gepackt wurden. Nächste Woche kommen die Weihnachtstrucker in der Schule vorbei und holen die Geschenke ab, um diese bis Weihnachten an die Zielorte zu bringen. Dort werden die Pakete dann an die Bedürftigen verteilt.

Die Schulfamilie bedankt sich hierfür bei allen engagierten Eltern und Schüler*innen, ohne die diese Aktion nicht möglich wäre.

Theater „Geheimsache Igel“

Unsere Schüler*innen der ersten bis dritten Klasse haben das Theaterstück „Geheimsache Igel“ zur Gewaltpräsentation angeschaut, in dem es um Freunde, ‚Nein sagen‘ und schlechte Gefühle geht. Das Projekt, gesponsert vom Kiwanis-Club Nürnberg-Franken, fand bei den Kindern großen Anklang und soll die Kinder zu aktivem, selbstständigem Handeln anregen und ihr Selbstbewusstsein stärken. Im Anschluss an das Theater wurde der Inhalt im Klassenverband nachbesprochen. Die Schulfamilie bedankt sich herzlich bei Kiwanis für ihr Engagement, besonders auch in der aktuellen Zeit.

Bei Interesse können Sie sich unter www.kiwanis-nuernberg-franken.de weiter informieren.

 

KIWANIS ‚Geheimsache Igel‘ Dezember 2021

 

Frau Reinermann- Kock (2. v. l) bei der Übergabe der Materialien des Rotary Clubs

EndPlasticSoup

Vom Rotary Club Nürnberg gesponsert bekam die Grund- und Mittelschule Materialien und Anregungen zum Thema Plastik.

Schüler*innen sollen sensibilisiert werden, Plastik zu erkennen, seine Auswirkungen zu erfahren und die Bemühungen, Plastik zu vermeiden, unterstützen.