Unser integratives Haus für Kinder wurde im Oktober 2016 eröffnet. Es befindet sich im Stadtteil St. Johannis in unmittelbarer Nähe zur Friedenskirche.

In der Kindertagesstätte arbeiten Erzieherinnen, Kindheitspädagoginnen, Kinderpflegerinnen und ein Heilpädagoge, die fachlich qualifiziert sind und feinfühlig auf die Signale des Kindes eingehen. Wir setzen ein inklusives Konzept um. Ein Heilpädagoge geht speziell auf die Bedürfnisse von Kindern mit Behinderung ein.

Bei uns sind Mädchen und Jungen aus allen Kulturen und Nationen herzlich willkommen. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes lernen die Kinder, dass die Akzeptanz gegenüber anderen Kulturen und Nationalitäten selbstverständlich ist. Das Haus hat sehr lange Öffnungszeiten und ist deshalb für Eltern im Schichtdienst besonders interessant, die zum Beispiel in den umliegenden Kliniken arbeiten und vor der Herausforderung stehen, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Unsere Einrichtung ist in einem sanierten ehemaligen Industriegebäude in der Nürnberger Frauenholzstraße untergebracht.

Der Kinderhort in unserem Haus für Kinder gehört zum Grundschulsprengel der Grundschule St. Johannis und Dr.-Theo-Schöller Grundschule. Das Team in unserem Hort hat sich aus ganz verschiedenen kulturellen Hintergründen zusammengefunden. Genau wie die Kinder, die aus unterschiedlichen Kulturen kommen, verschiedene Schulen besuchen und unterschiedliche Glaubensrichtungen haben. Daher ist ein Schwerpunkt der Pädagogen die unterschiedlichen Kulturen zu respektieren und dies auch den Kindern näher zu bringen. Durch verschiedene kreative und spielerische Angebote wird dabei auf die individuellen Interessen der Kinder eingegangen. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt ist die Hausaufgabenbetreuung. Die Hausaufgaben werden dabei von den Pädagogen begleitet. Wichtig hierbei ist, dass die Kinder in ihrer Selbstständigkeit gefördert werden. Am Freitag entfällt die Hausaufgabenbetreuung. Dann finden Ausflüge statt, es wird vorgelesen oder Brettspiele gespielt. Ebenfalls Teil der Arbeit im Hort ist das Experimentieren am Experimentierturm und dem Leuchttisch. Hier lernen die Kinder physikalische und chemische Zusammenhänge im kleinen Sinne spielerisch kennen. Zeit für Ausflüge ins Kino, ins Museum, in die Bibliothek oder zum Bowling finden in der Ferienbetreuung ihren Platz. Dann ist auch Backen, Gestalten, Kochen oder Brettspiele spielen eine schöne Abwechslung zum täglichen Schulalltag.