Staatlicher Schulpsychologe:

Tel. Sprechzeiten: Montag 9:30-10:15 Uhr; Mittwoch 12:30 – 13:30 Uhr

E-Mail: schulpsychologie.walz@schulamt.info

Der Schulpsychologe …

Der Schulpsychologe unterstützt das Zusammenleben und die Zusammenarbeit in der Schule durch psychologische Erkenntnisse und Methoden. Staatliche Schulpsychologen/innen sind Psychologen/innen mit einem Diplom oder einem Staatsexamen in Psychologie. Sie sind für mehrere Schulen zuständig.

Er berät und hilft bei

• Lern- und Leistungsfragen (z.B. Teilleistungsstörungen, Motivationsproblemen, besondere Begabung…)
  • speziellen Schullaufbahnentscheidungen (z.B. vorzeitige Einschulung, Überspringen, Inklusion…)
  • Emotionalen Problematiken (Angst, Depression, Burn-out…)
  • schulischen Krisensituationen (z.B. Schulverweigerung, Aggressivität, …)
  • Konfliktsituationen (z.B. Moderation in Eltern-Lehrer-Gesprächen…)

Schulpsychologische Maßnahmen – dienen in erster Linie der Problemklärung (Diagnose), Beratung und Betreuung – vermitteln, informieren, stützen, fördern und helfen – schaffen Kontakte zu weiteren Fachleuten (z. B. Therapeuten, Kliniken…)

Schulpsychologische Beratung

• ist freiwillig
  • ist kostenlos
  • ist neutral
  • unterliegt der Schweigepflicht

Der Weg zum Schulpsychologen/ zur Schulpsychologin sollte über die Klassenlehrkraft oder die Beratungslehrkraft am Schulhaus führen, kann aber auch direkt gegangen werden.